Stadtteilzentrum St. Markus

 Stadtteilzentrum St. Markus von außen


Am 24. Februar 2013 wurde das neue Stadtteilzentrum in der Konrad-Adenauer-Strasse eröffnet. 2010 war das aus den 70iger Jahren stammende Gemeindehaus der Kirchengemeinde Schwabach St. Martin in der Konrad-Adenauer-Strasse abgerissen worden.

So wie das Leben sein soll, das sich hier abspielt, ist das Haus einladend, hell und offen. Es verfügt über einen Saal, einen Gruppenraum, einen Jugendraum, ein großes Foyer, einen gut eingerichtete Küche und eine Gartenanlage mit „grünem Saal“. Vom alten Zentrum wurde der Glockenturm erhalten, der weiterhin die Menschen zum Gottesdienst ruft.

Einmal im Jahr zeigt sich St. Markus in all seiner Offenheit und seinen vielfältigen Möglichkeiten. Beim Forsthofer Stadtteilfest weitet es sich über die Grenzen von Haus und Garten hinaus bis auf die Strasse aus. Gemeinsam mit dem Kindergarten Forsthof, dem Familienzentrum Känguruh, der Gemeinwesenarbeit der Stadt Schwabach, dem Jugendtreff K37 und mit Gästen wie der Liedertafel Forsthof feiert die evangelische Kirchengemeinde hier ein Fest.

Im Haus angesiedelt sind Gemeinwesenarbeit und offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Schwabach für den Stadtteil. An drei Tagen in der Woche kommen bis zu 60 Kinder und Jugendliche, um Hausaufgaben zu machen, zu spielen, zu quatschen und zu kochen.

Auch an Konfi-Samstagen ist das ganze Haus mit Leben erfüllt: Im Saal und in den Gruppenräumen wird gelernt. Aus der Küche wird Mittagessen gereicht. In den Pausen füllt sich der Jugendraum und der Garten.

Der Saal bietet einen wunderbaren Rahmen für unterschiedlichste Veranstaltungen. Hier werden Gottesdienste unter der zeltartigen Holzdecke gefeiert. Seien das moderne Formen wie ein Filmgottesdienst. Sei es ein Jugendgottesdienst mit anschließendem Grillen, ein Bibelgespräch oder eine Predigt. Beim monatlichen Kaffeetreff kommen Seniorinnen und Senioren zusammen, um es sich bei Andacht, Kaffee, Kuchen und Gesprächen gut gehen zu lassen.

Und auch für private Feiern bietet der Saal mitsamt der Küche und dem Foyer einen wunderbaren Rahmen.


Wenn Sie wissen wollen, wann Gottesdienste oder Veranstaltungen im Stadtteilzentrum St. Markus stattfinden, nutzen Sie einfach unseren Veranstaltungskalender.


Sie finden das Stadtteilzentrum St. Markus im Forsthof, Konrad-Adenauer-Str. 37