"An die Musik" - Fotografien von Johannes Green

Johannes Green
Bildrechte: Johannes Green

An die Musik – Fotografie und Lied in der Stadtkirche Schwabach.
In der Stadtkirche Schwabach werden vom 20. März bis 11. April 2021 die fotografischen Werke des Künstlers und Sängers Johannes Green zu sehen sein.

Das Besondere: Die Arbeiten beziehen sich auf Lieder von Franz Schubert, von denen Johannes Green einige gemeinsam mit KMD Klaus Peschik am Klavier im Rahmen eines Gottesdienstes am 11. April vortragen wird.

Die expressiven und an Gemälde erinnernden Fotografien stehen sowohl für sich, als auch im spannungsvollem Dialog mit den Liedern. In ihrer experimentellen Herangehensweise dehnen die Bilder zudem die Möglichkeiten der Fotografie über das Bekannte hin aus. Sie laden ein zum Eintauchen in die Lyrik eines Goethe, eines Friedrich Rückert und die dazugehörige Musik Franz Schuberts.

„Spektakulär ästhetische Bildsprache“ titelte der Münchner Merkur, und schreibt über eine andere Ausstellung: „Bei Greens Fotografien blickt man ins Unbewusste“, „...die darin eingefangenen gefühlsmäßigen Wahrnehmungen und auch eigene Assoziationen zur Wirkung kommen lassen. Wer die Fotos anschaut, kann eigentlich auch gar nicht anders."

Der Wahl-Schwabacher Johannes Green studierte Gesang u.a. bei Ingeborg Hallstein und Cheryl Studer. Sein künstlerischer Schwerpunkt sind Liederabende in Kombination mit Fotografien – der Gasteig in München, das Stadtmuseum Bad Tölz, die Galerie Christoph Dürr (München) u.v.m. waren bereits Gastgeber für Greens [Kunst|Lied ]-Projekte.

Mit Klaus Peschik verbindet ihn eine regelmäßige und fruchtbare musikalische Zusammenarbeit.

Wegen der Coronapandemie kann leider keine Vernissage im eigentlichen Sinne stattfinden. Johannes Green wird zu Ausstellungseröffnung und des Ausstellungsende anwesend sein.

Ausstellungsbeginn: 20. März 2021
Ausstellungsende: 11. April 2021
Öffnungszeiten: 9:00-18:00 Uhr

Weitere Informationen: www.johannes-green.de