Kirchenvorstandswahl 2024: Kandidatinnen und Kandidaten gesucht!

Kandidier für Mitmischen
Bildrechte ELKB

Lust zur Kandidatur?

Es hat ja noch etwas Zeit, aber schon jetzt möchte ich darauf hinweisen, dass im Jahr 2024 wieder Kirchenvorstandswahlen anstehen.

Der Kirchenvorstand ist sozusagen der Stadtrat unserer wunderbaren Kirchengemeinde SC – St. Martin.
Er ist ein echtes Leitungs- und Entscheidungsgremium mit weitreichenden Befugnissen, denn unsere Kirchengemeinde ist eine eigene Körperschaft des öffentlichen Rechts und nicht nur, wie viele denken eine „Filiale“ der bayerischen Landeskirche, so wie ja auch eine Kommune eine eigenständige Körperschaft ist und nicht eine Einrichtung der bayerischen Staatsregierung.

Aufgrund der Größe unserer Kirchengemeinde setzt sich der Kirchenvorstand St. Martin aus 9 direkt gewählten Gemeindemitgliedern, den fünf Geistlichen unserer Gemeinde und drei berufenen Gemeindemitgliedern zusammen, die von den direkt Gewählten und Geistlichen nach der Wahl berufen werden.

Wählbar sind Gemeindemitglieder ab dem 18. Lebensjahr. Wahlrecht besteht für Konfirmierte ab dem 14. Lebensjahr.

Das System evangelischer Kirchenvorstände ist das feinmaschigste demokratische Netz im Freistaat Bayern. Durch das flächendeckende Netz Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde geschieht nichts außerhalb der Ruf – und Sichtweite einer Kirchengemeinde: Kein Glück und kein Leid.

Das ist auch gesellschaftlich gesehen etwas Einzigartiges und Kostbares. Gelebte Kirche von der Basis her.

Wer Interesse hat an einer Kandidatur kann sich gerne bei mir melden.

Pfarrer Dr. Paul - Hermann Zellfelder
E-Mail
Tel: 09122/ 9256 - 200
Kontaktformular : "Ich möchte als Kirchenvorstand kandidieren"

Kontaktformular: "Ich schlage einen Kirchenvorstand vor"

oder

Kontakt zum Pfarramt St. Martin:
Tel: 09122/ 9256 - 200
E-Mail

HIER finden Sie Informationen zu unserem aktuellen Kirchenvorstand

Viele Informationen zur kommenden Kirchenvostandswahl finden Sie unter: "Stimm für Kirche"